Wie überwinde ich meine Flugangst?

Viele junge Menschen träumen von einem Auslandsaufenthalt, beispielsweise in Verbindung mit einem Sprachkurs oder mit einer längeren Reise. Doch was ist, wenn man sich schon vor der Reise überhaupt nicht darüber freuen kann, weil man unter schrecklicher Flugangst leidet, und weiss, dass einem eine längere Flugreise bevorsteht? Schließlich liegen ein paar der schönsten Ziele für einen Sprachaufenthalt ein ganzes Stück von Europa entfernt und wer sich auch für Reisen innerhalb des eigenen Kontinents nicht immer nur ins Auto oder in die Bahn setzen möchte, hat kaum eine andere Wahl, als sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, wie man die Flugangst überwinden soll. Was gibt es in einem solchen Fall für Möglichkeiten und ist es überhaupt möglich, ganz über die Flugangst hinwegzukommen?

Flugangst-überwinden

Die unbegründete Angst vorm Fliegen

Flugangst wird auch Aviophobie genannt und so wie bei jeder anderen Form von Phobie handelt es sich dabei um eine krankhafte Angst, die eigentlich völlig unbegründet ist. Man muss sich nur einmal vor Augen führen, wie viel sicherer ein Flugzeug rein statistisch gesehen im Vergleich zum Auto, einem Bus oder der Bahn ist. Es passieren deutlich weniger Unfälle mit Flugzeugen als mit anderen Verkehrsmitteln. Es sind aber die Dimensionen, die bei vielen die unerklärliche Angst auslösen, denn meist enden Flugzeugabstürze in einer größeren, von den Medien extrem aufgebauschten Katastrophe als ein „herkömmlicher“ Autounfall auf der Strasse. Wir haben Angst davor, uns in die Hände eines Piloten und seiner Crew zu begeben, wenn diese mit uns dann Kilometer über dem Boden um den Erdball brausen.

Unwissenheit und Skepsis abbauen

Um seine eigene Flugangst zu überwinden, muss man die Skepsis gegenüber der Sicherheit beim Fliegen loswerden. Viele Airlines und Flughäfen bieten diesbezüglich bereits spezielle Seminare an, auf denen Betroffene besonders im Bereich der technischen Aspekte genau darüber aufgeklärt werden, wie ein Flug abläuft und was dabei passiert. Bei vielen ist es nämlich das reine Unwissen darüber, wie sich ein Flugzeug von solcher Größe überhaupt sicher in der Luft bewegen kann, ohne abzustürzen, das einen Großteil der Angst auslöst. Dieser Unaufgeklärtheit soll bei solchen Seminaren vorgebeugt werden, so dass sich die Menschen während eines Flugs sicherer fühlen. Wer einmal aufhört, die Flugreise als gefährlich einzuschätzen, hat auch den größten Teil seiner Flugangst schon überwunden.

Entspannen ist die halbe Miete

Wenn man sich mit fundamentalen Dingen allerdings lieber nicht auseinandersetzt, sondern nur denkt: Augen zu und durch, dann gibt es auch in diesem Fall ein paar einfache Tipps, wie man eine Flugreise überstehen kann. Entspannungsübungen können hierbei schon deutlich helfen. Es mag lächerlich klingen, aber wenn man ein paar Mal tief durchatmet, dann merkt man schon selber, wie sehr man sich entspannt. Ausserdem sollte man den Tag des Fluges so stressfrei wie möglich gestalten, um die Psyche nicht noch weiter zu belasten. Also rechtzeitig zum Flughafen anreisen, nicht in Zeitdruck geraten, auf Alkohol und Kaffee verzichten und sich einfach auf den bevorstehenden Urlaub freuen. Das kann in vielen Fällen schon enorm helfen.

Image Map
Englisch-Lektionen

Die Welt entdecken und lernen – Sprachreise als Bildungsurlaub

Bildungsurlaub bietet eine einzigartige Möglichkeit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden – Reisen und ...
Bericht lesen→
Bester Anbieter von Sprachreisen
Erfahrungsberichte

Bester Anbieter für Sprachreisen

Ein Sprachaufenthalt ist eine grossartige Möglichkeit, eine neue Sprache zu lernen und gleichzeitig ein neues Land ...
Bericht lesen→
Neuigkeiten

Spanisch vs. Portugiesisch

Wer wollte schon immer mal einen Sprachaufenthalt machen um die spanische oder portugiesische Sprache zu ...
Bericht lesen→
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner