Welcher Kurs passt zu mir und meinem Sprachaufenthalt?

Wenn man sich auf unserer Homepage ein bisschen umschaut und diverse Schulen vergleicht, sieht man viele verschiedene Kursangebote. Dass sich der Prüfungskurs mit der Prüfungsvorbereitung und der Businesskurs mit geschäftstauglicher Sprache beschäftig ist noch recht durchschaubar. Doch für wen eignet sich ein Standard- oder Instensivkurs? Wann sollte man einen Kombinationskurs besuchen? Die Lektionenanzahl und Kursart tragen viel zum Gelingen eines Sprachaufenthaltes und dem Erfüllen der sprachlichen Ziele bei. In unserem heutigen Blogpost erfährst du was es zu beachten gibt und findest raus, mit welchem Kurs du das beste aus deinem Sprachaufenthalt herausholst.

Standardkurs
Der Standardkurs besteht meistens aus 20 Lektionen, manchmal auch nur aus 15 Lektionen pro Woche, was entweder 3 oder 4 Lektionen pro Wochentag bedeutet. Dieser Kurs vermittelt eine gute Grundlage der Sprache in den Bereichen Lesen, Schreiben und Verstehen. Er eignet sich vor allem bei längeren Aufenthalten und für Studenten, welche neben dem Studium auch noch regelmässig an den tollen Aktivitäten der Schule teilnehmen oder mehr Zeit ausserhalb der Klassenzimmer verbringen möchten.

Halbintensivkurs
Manche Schulen bieten auch einen Halb- bzw. Semi-Intensivkurs an, welcher in einigen Nachmittagseinheiten, das am morgen Gelernte vertieft, und auch noch auf spezifische Themen eingehen kann. Diese Kurse beinhalten meistens 24 bis 26 Lektionen pro Woche. So hat der Student doch einen intensiveren Kursaufenthalt aus sprachlicher Sicht als mit dem Standardkurs, kann jedoch an den freien Nachmittagen seine Freizeit immer noch geniessen.

Intensivkurs
Diese Variante bietet den Studenten die Möglichkeit, in möglichst kurzer Zeit, einen grossen Fortschritt zu erzielen. So ist er zum Beispiel geeignet, wenn man nur 2 Wochen Ferien hat, aber in denen ein Maximum aus seinen sprachlichen Fähigkeiten herausholen will. Man muss sich halt bewusst sein, dass einem nicht mehr so viel Zeit für anderes bleibt da der Kurs generell aus 28 – 35 Lektionen besteht und somit am Morgen und am Nachmittag Unterricht geführt wird.

Einzelunterricht und Kombinationskurs
Der Einzelunterricht ist vor allem für jene Studenten passend, welche einen persönlichen Unterricht mit hohem Lernfortschritt wünschen. So können wunderbar auf Individuelle Bedürfnisse und sprachliche Ziele eingegangen werden. Der Kombinationskurs besteht aus Gruppen- und Einzelunterricht und erlaubt es dem Studenten von beiden Unterrichtsformen zu profitieren.

Module
Einige Schulen bieten zusätzlich zum Gruppenkurs ebenfalls Module an, bei welchen man selbständig oder in Gruppenarbeiten mit dem zur Verfügung gestellten Material üben kann und dabei von einem Lehrer beaufsichtigt wird.

Spezialkurse
Je nach Destination und Schule werden tolle Spezialkurse angeboten wie zum Beispiel Sprache + Reiten, Surfen oder Fotografie. Jedoch gibt es auch Schulen, welche mit den Spezialkursen versuchen, den Studenten die jeweilige Kultur näherzubringen. So ist es zum Beispiel in Italien beliebt italienisch Lektionen mit Koch- oder Weinkursen zu verbinden, wobei man in Südamerika eher Spanischkurse in Kombination mit Tänzen wie Salsa oder Tango vorfindet.

Du hast Interesse dich an einem Sprachaufenthalt anzumelden und möchtest noch ein Beratungsgespräch, um die perfekte Reise für dich zu finden? Melde dich doch in einer unserer Filiale, damit wir dir helfen können, deine Sprachreise zu planen!

Liebe Grüsse
Dein Pro Linguis / StudyLingua Team

Englisch-Lektionen

Die Welt entdecken und lernen – Sprachreise als Bildungsurlaub

Bildungsurlaub bietet eine einzigartige Möglichkeit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden – Reisen und ...
Bericht lesen→
Bester Anbieter von Sprachreisen
Erfahrungsberichte

Bester Anbieter für Sprachreisen

Ein Sprachaufenthalt ist eine grossartige Möglichkeit, eine neue Sprache zu lernen und gleichzeitig ein neues Land ...
Bericht lesen→
Neuigkeiten

Spanisch vs. Portugiesisch

Wer wollte schon immer mal einen Sprachaufenthalt machen um die spanische oder portugiesische Sprache zu ...
Bericht lesen→
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner