Dublin liegt an der Ostküste Irlands und begeistert mit historischen Bauten, wilder Natur und einer einmaligen Pub Kultur. Die Stadt ist sehr divers und beherbergt sowohl Arbeiter- als auch Luxusviertel. Bei einem Städtetrip wird es in der irischen Hauptstadt also bestimmt nicht langweilig! Hier findest du unsere Tipps für einen gelungenen Aufenthalt!
Anreise nach Dublin
Sowohl von Zürich als auch Basel gibt es Direktflüge nach Dublin. Die Flüge von Zürich werden von Swiss Air und Aer Lingus angeboten. Günstiger wird es, wenn man mit Ryan Air von Basel abfliegt: Dann kann man schon ab CHF 80 nach Dublin und wieder zurückreisen. Die Preise schwanken aber natürlich in Abhängigkeit des gewählten Reisezeitraumes, ein Preisvergleich vor der Flugbuchung ist also mehr als empfehlenswert. Wer einen besonders frühen Flug gebucht hat oder eine längere Anreise zum Abflughafen überbrücken muss, sollte sich am besten auch schon im Voraus um einen Flughafenparking kümmern. Auch hier gibt es Vergleichsseiten wie Fluparks.ch, welche einem dabei helfen, einen geeigneten Parkplatz in Flughafennähe zu finden. Der Wunsch-Parking kann im Anschluss direkt gebucht werden, sodass man sich am Tag der Abreise die anstrengende Parkplatzsuche vor Ort spart.
Ist man am Flughafen in Dublin angekommen, beträgt die Strecke zur Innenstadt circa 10 Kilometer, welche man per Mietwagen / Taxi oder per Airport-Bus (Linie 747) zurücklegen kann.
Sehenswürdigkeiten in Dublin
Dublin hat eine Vielzahl wunderschöner, historischer Sehenswürdigkeiten, welche man aufgrund ihrer Nähe zueinander relativ einfach in einem oder mehreren Tagen erkunden kann.
St. Patrick’s Cathedral
Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Dublins ist die St. Patrick’s Cathedral. Die Geschichte des Ortes besagt, dass St. Patrick – der Schutzpatron Irlands – an genau der Stelle des heutigen Gotteshauses Christen taufte. Die Kathedrale wurde zwischen 1220 uns 1260 erbaut und ist eines der wenigen Gebäude Irlands, welche noch aus dem Mittelalter bestehen.
Dublin Castle
Dieses eindrucksvolle Gebäude stamm aus dem 13. Jahrhundert und sitzt imposant im historischen Herzen Dublins. Das Schloss spielte eine wichtige Rolle in der irischen Geschichte und ist auch heute noch Schauplatz für wichtige Staatsakte, wie beispielsweise Amtseinführungen.
Trinity College
Trinity College ist Irlands älteste Universität und hat eine entsprechende lange Tradition: Berühmte Schriftsteller wie Oscar Wilde und Bram Stoker machten hier ihren Abschluss. Bei einem Besuch sollte man unbedingt die Bibliothek besichtigen, welche circa 4,5 Millionen Bücher, unter anderem das Book of Kells aus dem 8. Oder 9. Jahrhundert, beherbergt.
Guinness Storehouse
Guinness ist nicht umsonst das Nationalgetränk Irlands, denn die alte Brauerei wurde 1759 in Dublins Zentrum angemietet. Während hier in den folgenden Jahrzehnten das berühmte Bier fermentiert wurde, findet man heute an gleicher Stelle das Guiness Storehouse – eine Art Erlebniswelt, in welcher man mehr über die Geschichte und die Herstellung des Getränks erfahren kann. Die Sky Bar im Guiness Storehouse bietet einen fantastischen Blick über die Stadt und sollte unbedingt besucht werden!
Ausgehen in Dublin
In Dublin gehört das Nachtleben zur Kultur und so findet man eine große Auswahl an Pubs in der Stadt. Dabei ist Pub nicht gleich Pub und jede Gaststätte bietet etwas Anderes: Manche Pubs sind alteingesetzt und sehen fast schon historisch aus, andere sind sehr modern und hip und wieder andere locken mit einem Live-Musik-Programm. Im Temple Bar District reihen sich die Pubs in den engen Gassen regelrecht aneinander und das Viertel ist entsprechend beliebt bei allen Feierwütigen.
Wer es lieber ruhiger mag, findet als Alternative aber auch jede Menge Pubs in anderen Vierteln, sowie entlang des Stadtrands. Unser Tipp: Einfach abends durch Dublin streifen, von einem Pub zum nächsten ziehen und sich von der Atmosphäre anstecken lassen.
Ausflüge ab Dublin
Wer genügend Zeit während seines Städtetrips eingeplant hat, sollte unbedingt ein paar Ausflüge ab Dublin planen und die wunderschöne Natur rings um die Stadt genießen.
Passende Ziele sind beispielsweise die Wicklow Mountains, Glendalough, Kilkenny oder auch der einstige Fischerort Howth, welcher direkt am Meer liegt.
Aber auch die Steilklippen entlang der irischen Küste sind schon für sich atemberaubend schön und sollten unbedingt besichtigt werden.
Sprachaufenthalt in Dublin
Für Sprachreisen nach Dublin können wir die Sprachschule der International House empfehlen. Auch geeignet sind ie Schulen der Kaplan International und der Horner School, einer kleineren Privatschule in Dublin. Lassen Sie sich am besten bei der StudyLingua über Sprachschulen in Dublin beraten.