Die meisten Leute, die von einem Sprachaufenthalt zurückkehren schwärmen noch lange von der gesammelten Erfahrung. Beim erzählen werden nicht nur die Sprachfortschritte aber auch die unvergesslichen Erlebnisse immer wieder genannt. Wir haben euch eine Liste mit den Top 10 Gründen für einen Sprachaufenthalt zusammengestellt.
10 Gründe, die für einen Sprachaufenthalt sprechen
Falls wir etwas vergessen haben sollten, einfach Kommentar unter dem Artikel schreiben und wir ergänzen unseren Blog gerne.
1. In die Sprache eintauchen:
Englisch lernen oder auch andere Sprachen ohne sich darauf zu konzentrieren, einfach so. Wenn man in dem Land lebt, in der die Sprache tatsächlich gesprochen wird, trifft man Einheimische, freundet sich an und hört die Sprache von allen Seiten. Sie verinnerlicht sich, ohne dass man es merkt.
2. Die Aussprache:
Nirgends lernt man sie so authentisch, wie vor Ort. Einen kleinen Einblick in die richtige Aussprache, wie man sich in Amerika grüsst zeigt dir Stephen.
3. Zweite Heimat:
Über längere Zeit an einem Ort zu leben ist völlig anders, als dort Urlaub zu machen. Man lernt Geheimtipps kennen, kommt an Plätze, die sonst an einem vorbeigezogen wären, findet Freunde vor Ort. Eine echte Verbindung zum Ort, der Stadt oder dem Land entsteht und man geht immer gerne zurück.
4. Selbstständigkeit:
In einer Situation alleine zu sein, kann anfangs hart sein. Schnell wandelt sich die allfällige Einsamkeit oder Hilflosigkeit aber in Selbstbewusstsein und vor allem auch Selbstvertrauen und Reife.
5. Magic happens where the comfort zone ends:
Bekanntes ist ja schön und gut, aber warum nicht mal sich selbst eine Challenge stellen? Um persönlich zu wachsen ist manchmal genau das nötig.
6. Konkrete Vorbereitung auf ein Sprachdiplom:
Im Sprachaufenthalt wirst du konkret auf die Prüfung vorbereitet und hast Zeit, dich auf deine Fortschritte zu konzentrieren.
7. Zeit für dich:
Die Zeit im Ausland gehört nur dir. Du entscheidest wie dein Tag aussieht, du entscheidest, mit wem du deine Zeit verbringst, du entscheidest, worauf du Lust hast. Jeden Tag.
8. Kultur:
Du erlebst eine andere Kultur direkt und unverfälscht. Wo sonst erlebt man hausgemachte Sushi in Japan, Braukunst in England oder Karneval in Rio.
9. Freunde aus aller Welt:
Eine Erfahrung wie ein Sprachaufenthalt verbindet. Oftmals halten die dort geknüpften Kontakte ein Leben lang.
10. Zu guter letzt, deine Karriere und den CV:
Auch Arbeitgeber sind sich über obengenannte Vorteile im Klaren. Dies lässt sich zudem mit einem Sprachdiplom weiter beweisen. Zeige zukünftigen Arbeitgeber, dass du’s ernst meinst und bereite dich bereits heute auf das Geschäftsleben vor. Nebst den gängigen Cambridge Sprachdiplome bieten wir auch spezifische Business-Kurse an. Melde dich am besten gleich bei einer unserer Filialen um den besten Kurs zu finden.
Beitrag aktualisiert am 15. Februar 2015