Sprachaufenthalt in Cairns – Ein Ort zum Träumen

Meine 3-monatige Reise durch Australien begann mit einem 2-wöchigen Sprachkurs in der Sprachschule CCEB in Cairns. Dieses wundervolle Städtchen ist ein wunderbarer Ausgangspunkt um anschliessend die prachtvolle Ostküste Australiens zu bereisen. Die kleine Stadt im Norden befindet sich nicht weit vom UNESCO Weltkulturerbe dem «Cape Tribulation». Ein absolut magischer Ort, wo das grösste Riff der Welt das Great Barrier Reef und der älteste Regenwald aufeinandertreffen.

Meine Gastfamilie holte mich am Flughafen in Cairns ab und es war sehr leicht, sie gleich vom ersten Augenblick an ins Herz zu schliessen. Sie wohnten in einem wunderschönen Haus in den Hügeln von Cairns mit Blick auf die schöne Meerlandschaft. Es ist einfach eine unbezahlbare Erfahrung bei einer Gastfamilie zu wohnen. Die Familie mit ihren zwei Kindern, die Hunde und natürlich mein schönes Zimmer gaben mir sofort das Gefühl ein zweites zu Hause am anderen Ende der Welt zu haben.

In Cairns wimmelt es nur so von jungen Leuten und Backpackern. Das erklärt auch all die Reiseveranstalter, welche einem auf der Strasse die tollsten Ausflüge verkaufen möchten.

An meinem ersten Tag sprang ich sogleich auf ein Speed Boat, welches uns nach mehrstündiger Fahrt weit in den Ozean herausbrachte. Wir tauchten nach Schildkröten, Seepferdchen und vielem mehr. Es war fantastisch und wunderschön! Das Meer ist türkisblau und der Strand strahlend weiss.

An meinem ersten Schultag im Cairns College of English absolvierten alle einen Einstufungstest und wurden danach in die entsprechende Klasse eingeteilt.

Meine Lehrerin war eine richtige Australierin! Mehr Australierin konnte man nach nicht mehr sein. Sie erfreute sich an den Spinnen und Schlangen in Ihrem Haus und konnte nicht glauben, dass wir in der Schweiz keine gefährlichen Tiere haben. 🙂

Der Unterricht war qualitativ sehr gut und ich war während meinem gesamten Aufenthalt in Cairns gut gefordert. Wir hielten Vorträge, schrieben Geschichten, erweiterten unseren Wortschatz und lachten viel. Ueli der Schuldirektor ist ein herzensguter Mensch. Er ist ein ausgewanderter Schweizer und hat sich vor über 20 Jahren in Australien niedergelassen. Seine Türe ist immer offen und er hat immer ein Ohr für seine Studenten.

Die Schule bot jeden Nachmittag tolle Freizeitaktivitäten an, bei welchen man freiwillig teilnehmen konnte. Zum Beispiel organisierten sie Wanderungen, Yoga, Bowling und vieles mehr.

Da man in Cairns wegen den Krokodilen nicht schwimmen kann, wurde am Meer eine Lagune erbaut, welche sich der Promenade entlangzieht. Täglich werden von der Stadt aus kostenlose Sportevents wie Wassersport, Zumba oder Joggen angeboten. Auch eine geniale Möglichkeit um mit Locals in Kontakt zu kommen.

Meine Gastfamilie nahm mich mit auf ihre Familienausflüge wie zum Beispiel den Ausflug auf die «Fitzroy Island». Wir nahmen das Speed Boat und verbrachten einen wunderschönen Tag mit Schnorcheln, Muscheln sammeln, Eis essen und einer kleinen Wanderung, welche uns zum Schluss auf dem höchsten Punkt der Insel einen fantastischen Ausblick über die Insellandschaft schenkte.

Mein Aufenthalt in Cairns ging extrem schnell vorbei. Ich knüpfte wunderbare Freundschaften mit Menschen aus der ganzen Welt, die ich jetzt noch zu pflegen und schätzen weiss.

Immer am letzten Tag der Woche werden die Diplome der abreisenden Schüler verteilt.

 

Dieses Zertifikat ist zugleich auch eine tolle Erinnerung an diese unvergessliche Zeit.

Nach meinem Sprachaufenthalt war mein Englisch bereit um gebraucht zu werden und ich stürzte mich in meine mehrmonatige Reise der Ostküste entlang. Mit dem Bus reiste ich von Cairns bis nach Melbourne, lebte mehrere Tage auf einem Holzsegelschiff, paddelte mit Kajaks von Insel zu Insel, fuhr mit einem Range Rover über einsame Strände und campierte in der Wildnis. Es war eine wunderschöne Zeit!

Spielst du auch mit dem Gedanken einen Sprachaufenthalt in Australien zu machen und anschliessend reisen zu gehen?

Ich hoffe, dass dich dieser Blogeintrag davon überzeugen konnte, dass das eine deiner besten Entscheidungen sein wird. 🙂

Unser Angebot vom Cairns College of English findest du hier auf unserer Website:

https://prolinguis.ch/de/en-australien/cairns

Wenn du Fragen hast, sind wir sehr gerne für dich da und helfen dir dein Abenteuer des Lebens zu organisieren.

Wir freuen uns auf dich!

Dein Pro Linguis Team 

Englisch-Lektionen

Die Welt entdecken und lernen – Sprachreise als Bildungsurlaub

Bildungsurlaub bietet eine einzigartige Möglichkeit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden – Reisen und ...
Bericht lesen→
Bester Anbieter von Sprachreisen
Erfahrungsberichte

Bester Anbieter für Sprachreisen

Ein Sprachaufenthalt ist eine grossartige Möglichkeit, eine neue Sprache zu lernen und gleichzeitig ein neues Land ...
Bericht lesen→
Neuigkeiten

Spanisch vs. Portugiesisch

Wer wollte schon immer mal einen Sprachaufenthalt machen um die spanische oder portugiesische Sprache zu ...
Bericht lesen→
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner