Es ist eine der beliebtesten Destinationen in unserem Programm, da es relativ nahe zur Schweiz liegt und das ganz Jahr durch angenehmes Klima herrscht. Die Rede ist von der kleinen Insel Malta, welche gerade mal 2 Stunden mit der Fähre von Sizilien entfernt liegt. Das kleine Land hat geschichtlich schon vieles erlebt, und es wurde immer wieder um die schöne Insel gekämpft.
So war sie unter anderem von den Römern, Germanen, Arabern, Franzosen und schlussendlich auch von den Briten eingenommen worden. Dies war das letzte Mal, denn im Jahre 1964 wurde Malta ein unabhängiges Land. Die Britische Kolonie spürt man aber noch heute deutlich. So ist die offizielle zweite Landessprache Englisch, auf den Strassen herrscht Linksverkehr sowie verteilen sich auf der ganzen Insel die typisch britischen roten Telefonzellen, die man aus London kennt.
Die Malteser sind ein sehr aufgestelltes offenes und liebes Volk mit enormem Stolz. Die oben angeschnittene Geschichte Maltas kann man auf verschiedene Arten entdecken. So gibt es die „Malta Experience“ was eigentlich ein Kino ist mit der gewünschten Landessprache. Dann gibt es für jüngere Studenten die beliebte 5D Version mit Gerüchen und Sitzen die hin und her wackeln. Spannend war die beeindruckende Geschichte auf jeden Fall bei beiden Varianten.
Anfangs erschrickt der eine oder andere ab dem Akzent, den vor allem die älteren Bewohner haben, da sie eher noch traditionell maltesisch aufgewachsen sind. Die jüngeren jedoch sprechen ein sehr klares Britisch-Englisch und Maltesisch gilt als sterbende Sprache. In den Sprachschulen merkt man von dem Akzent aber überhaupt nichts mehr, denn die Lehrer sprechen sehr klar und akzentfrei. Ausserdem gewöhnt man sich rasch an jeden Dialekt – denn genau das ist es, ein Dialekt. In jedem Land oder sogar Städte herrscht ein anderer Akzent und ob dieser nun schön ist oder nicht bleibt doch auch Geschmackssache, oder nicht?
Die Hauptstadt Maltas ist Valletta, welches etwa in mittig der Ostseite der Insel liegt. Sie ist sehr reich an Kultur und historischen Gebäuden und äusserst charmant. Hier kann man shoppen, Spezialitäten kosten, Museen besuchen und so richtig in die Geschichte eintauchen.
Wer Party sucht ist in St. Julians genau richtig! Täglich oder besser gesagt nächtlich verwandeln sich hier die Strassen in eine pulsierende Partymeile bis in die frühen Morgenstunden. Getränke sind auf Malta übrigens ziemlich günstig, so kann man ein- zweimal mehr auf die Pirsch gehen als zu Hause.
St. Pauls’s Bay ist der dritte Standort, den ich besuchen durfte auf der Hauptinsel Malta. Es liegt etwas weiter nördlicher direkt an schönen Sandstränden und ist bekannt für seine Tauchspots. Wer einen Mix aus ruhiger Lage und Nachtleben sucht ist hier goldrichtig, denn mit dem Bus benötigt man lediglich etwa 20-30 Minuten und sie verkehren bis etwa morgens um 3:00 Uhr.
Übrigens, wer auf der Suche nach den berühmten farbigen Fischerbooten ist, diese sind in Marsaxlokk zu finden. Ein bezaubernder Hafen mit bunten Marktständen und hübschen Kirchen.
Wer sich an ruhigen und natürlicheren Plätzchen wohler fühlt oder dem Rummel entfliehen möchte, dem kann ich Gozo nur empfehlen. Die Nachbarinsel liegt im nördlich zwischen der Hauptinsel und Sizilien, nur 20 Minuten mit der Fähre von Malta entfernt.
Schon bei der Überfahrt spürt man, wie sich der „Chill-Mode“ einsetzt und man gelassener dem Ziel entgegenblickt. Die Strände sind wunderschön, das Wasser kristallklar.
Die Hauptstadt von Gozo ist Victoria, obwohl es kein eigenständiges Land ist, haben sie ihren eigenen Mittelpunkt. Zwischen den Maltesern und den Gozianern herrsch immer ein amüsanter kleiner Krieg. Wer schlussendlich von „THERE“ kommt und welche Insel dein Herz erobert, bestimmst du ganz alleine. Ich muss zugeben ich bin ein kleiner Gozo-Fan.
Na, hast du auch Lust auf ein Maltesisches Abenteuer bekommen? Hier findest du unsere Partnerschulen an den unterschiedlichen Standorten für Gross und Klein auf Malta oder Gozo:
https://prolinguis.ch/de/sprachkurse/erwachsene/englisch/malta
Wenn du dich lieber in einem unserer Büros persönlich überzeugen lassen möchtest – kontaktiere uns einfach!