Auch wir Sprachreise – Berater müssen unser Wissen teilweise auf den neusten Stand bringen. Deshalb verbringen wir unsere privaten Ferien auch gerne mal an einer Sprachschule. Im heutigen Blogpost wird euch unsere Sprachreise – Beraterin Joëlle etwas über ihre persönliche Erfahrung im Sprachaufenthalt in Panama – genauer gesagt in Bocas del Toro erzählen.
Anreise – erste Eindrücke:
Ich flog mit Air France über Paris nach Panama City.
Beste Flugverbindung, mit einer Übernachtung in Panama City.
Bei einer Anreise nach Bocas del Toro, sollte man immer noch eine Nacht in Panama City einkalkulieren.
Da es meistens mit An- und Abreise von der Schweiz keine Verbindungen gibt, welche die Weiterreise von Panama City nach Bocas del Toro zulassen (aufgrund zu weniger Flugverbindungen)
Anreise – Transfer
Der Transfer bei meiner Anreise in Panama City hat wunderbar geklappt. Mein Flug hatte zwar etwas Verspätung als ich jedoch aus der Ausgangshalle rauskam, stand schon jemand der Schule mit dem Schild und wartete auf mich. Ich war angekommen… Die erste Hitzewelle kam mir schon entgegen als ich den Flughafen verliess. Dann ein angenehmes Lüftchen bei der Fahrt zum Hotel für die erste Nacht in Panama City.
Denn da der Inlandflug nicht mehr möglich war konnte ich erst am darauf folgenden Tag nach Bocas del Toro weiterfliegen. Dies war mir in diesem Moment auch recht. Da ich sehr müde von der langen Anreise war.
Schulischer Ablauf – Organisation / Erster Schultag
Bereits bei meiner Anreise am Sonntag, ging es dann direkt schon in die Schule und ich machte den mündlichen Einstufungstest. Dies war ideal, denn so konnte ich am Montag direkt mit dem Schulunterricht morgens starten. Es kann aber auch durchaus sein, dass der Einstufungstest aufgrund einer späteren Anreise am Sonntag dann erst auf den Montag geschoben wird. Dann verliert man allenfalls eine Lektion, jedoch wird ja in den ersten Minuten schon nur Spanisch gesprochen;-)
Am Montag fing es dann auch schon früh morgens um 08.00 Uhr mit dem Unterricht an. Die Lehrer waren sehr motiviert und man wurde dann persönlich von der jeweiligen Lehrperson abgeholt und in den Klassenraum gebracht. Die Klassengrössen an der Habla Ya sind sehr klein. Es werden nie mehr als 6 Teilnehmer pro Klasse eingeteilt. Das macht die Stunden dann auch umso intensiver und den Lerneffekt grösser. Ich dachte ich komme im März noch total in der Hochsaison von Bocas an. Jedoch war der grösste Teil auch schon durch, so sagten es mir andere Studenten an der Schule, denn die Monate Januar und Februar waren noch viel mehr besucht (auch das gilt ja schon als Hochsaison). Deshalb war es teilweise schon eher ruhig an der Schule und doch konnte man sich gut anfreunden und schon einige Freunde finden. Mit denen hat man auch schnell schon die ersten Ausflüge geplant. Das Gute ist, es wird auch von der Schule immer wieder am Montag neue Vorschläge gebracht was denn alles zu machen ist. Meistens aber kann man diese Ausflüge oder Aktivitäten nach einer Woche auch selber planen und machen. Denn Bocas del Toro ist wirklich sehr sehr klein und überschaubar 😉
Freizeit – Aktivitäten Programm der Schule
Zu den meist getätigten Aktivtäten gehören in Bocas sicherlich: Ein Ausflug an eine der vielen Strände in unmittelbarer Nähe!! Wer also lieber die Grossstadt oder auch den Regenwald mag und die Strände meiden will, sollte dann schon besser nach Panama City oder Boquete gehen;-)
Doch diese Strände sind nicht nur einfach Strände, nein viel mehr hat jeder Strand das gewisse etwas für sich.
Ob nun mit dem Wassertaxi zum Playa Caranero oder Blue Coconut oder dann mit dem Bus nach Playa del Drago oder Playa Bluff ist mit nur wenig Geld zu machen. (Pro Strecke, je nach Strand 1 – 5 Dollar pro Weg)
Meine Top 3 Strände / Insel:
- Playa Caranero
- Playa Cayo Zapatilla (Tagesausflug)
- Qui Hoy – Isla Solarte
Wer lieber nicht den ganzen Nachmittag am Strand verbringen möchte, kann sich auch super gut einen Ausflug in die Höhle auf der Insel Bastimentos genehmigen. Die Insel ist ebenfalls mit dem Wassertaxi zu erreichen in ca. 20 Minuten. Dort kann man eine Tour buchen, welche durch den Djungel mit Faultieren und eindrücklicher Stille führt und am Ende die Bat Cave (Fledermäuse) Höhlen Tour beinhaltet. Nichts für solche mit Platzangst. Je nach Teilnehmerzahl kann man eine solche halbtages Tour schon mit für ca. 25 Dollar machen.
Unterkunft – Gastfamilie in Bocas del Toro
Ich wurde so herzlich empfangen, so dass ich mich schon nach wenigen Minuten sehr wohl gefühlt habe. Der erste Tag in Bocas war voller Eindrücke, da ich zuerst dachte hier muss ich mich erstmal zurechtfinden, wo was ist. Glücklicherweise war ich nicht ganz allein, denn in meiner Gastfamilie lebten bereits zwei weitere Studenten, welche schon fast 3 Monate da waren. Deshalb zeigte mir dann auch mein „Gastbruder“ direkt ein wenig die Umgebung und all das was ich in der Kürze wissen sollte in dem wir ein bisschen im Bocas Städtchen herumliefen. Das hat geholfen um die erste Unsicherheit zu verlieren und danach konnte ich zu Hause in Ruhe mein Zimmer einrichten und am Abend freute ich mich schon auf die erste bocatonische Mahlzeit JTrotz meiner Müdigkeit, ging ich dann noch mit meinen Gastgeschwistern etwas trinken und lernt dann schon eines der beliebten Lokale in Bocas kennen. (Dort befand ich mich in den nächsten drei Wochen dann auch sehr viel)
Die Zeit in Bocas mit meiner Familie war eine tolle Zeit. Ich hatte mein eigenes Zimmer mit eigenem Bad und konnte aber jederzeit im Wohnzimmer mit der Familie dem Gastbruder gemeinsam sitzen und reden. Es ist sicher sehr zu empfehlen den Aufenthalt in einer Gasfamilie zu verbringen, denn so kann die Sprache intensiv angewendet werden.
Essen – in Panama / Bocas del Toro
Arroz con Pollo y Patacones.;-) Kein Scherz, das ist wohl die beliebteste Speise in Bocas. Jedoch kann ich diese nur wärmstens empfehlen. Für Vegetarier gibt es natürlich auch die Variante mit Gemüsen ohne Fleisch, welche ebenfalls immer sehr gut schmeckt. Ob einen Wrap oder Tapas oder das Traditionelle oder auch Seafood. Es gibt sehr, sehr viele kleinere Restaurants welche viele Spezialitäten und Mahlzeiten bieten für sehr wenig Geld.
Meine Top 5 Restaurant’s in Bocas:
- Munchie’s Burger Bar
Link: https://www.facebook.com/munchiesbocas/
- TOM’s (Traditionelles „Arroz con Pollo y Patacones“)
- La Buguita
Link: https://www.labugapanama.com/apartmentforrent.asp
- El Ultimo Refugio
Link: http://www.ultimorefugio.com
- Bibi’s on the Beach –> auf der Playa Caranero (mit dem Wassertaxi zu erreichen)
Link: http://bocasbuccaneerresort.com/surfside-restaurant-and-bar
Freizeit – Ausgang / Bocas del Toro
Bocas del Toro ist bekannt dafür, dass am Abend jeweils immer etwas läuft. Ob ein Live-Konzert (von Einheimischen) in einer Bar oder dann ein BBQ bei Bekannten / Freunden vor Ort. Oder auch der Ausgang in einen Club oder eine Bar. Es ist für jedermann etwas dabei. Die zwei grösseren Clubs sind sicherlich das Summers sowie das La Iguana. Der Besitzer ist derselbe und er öffnet immer pro Abend eins der beiden.
Sicherlich ein Grund warum seit zwei Jahren sehr viele Touristen auf die Insel kommen sind die sogenannten „Filthy Friday“ Parties (mehr Inofs àhttps://filthyfridaybocas.com) Wie der Name sagt, finden diese am Freitag statt. Das spezielle daran, bereits um 13.00 Uhr startet die Feier. Man fährt dann mit den Wassertaxi zu den verschiedenen Stränden wie oben erwähnt und hat sozusagen immer ein Locationwechsel. Dafür dauert die Party „nur“ bis 21.00 Uhr und danach ist der offizielle Teil zu Ende. Jeder kann dann aber natürlich noch weiterziehen. Wie er möchte.:-)
Die Zeit in Bocas verging wie im Flug. Da es in drei Wochen doch so einiges hat, was es zu erkunden gibt. Ob andere Inseln oder eben die vielen leckeren Restaurant oder auch Ausflüge und Aktivitäten mit der Schule. Es ist auf jeden Fall eine Reise wert. Für die, welche das Kleine & persönliche mögen, können sich auf jeden Fall mal näher dazu beraten lassen. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Bist du neugierig geworden? Dann melde dich doch bei uns und wir beraten dich kostenlos und unverbindlich für deinen nächsten Sprachaufenthalt.