Am Donnerstag, dem 26. September, herrschte in der Aula des Schulhauses Egelmoos Aufregung. Die französische Sängergruppe „3nity Brothers“ statteten den Schulen der Deutschschweiz einen Besuch ab. Zweck der „Coole Schule Pro Linguis“-Tour war, den Schülerinnen und Schülern das Französisch mithilfe kleiner Konzerte etwas näher zu bringen. Die Acht- und Neuntklässler freuten sich sichtlich über den Unterricht der etwas anderen Art.
Die drei Brüder bewiesen Talent, sowohl im Singen wie auch im Stimmung machen. Rasch zogen sie die Schüler in ihren Bann, sei es mit Sprüchen, ein paar gesungenen Zeilen aus bekannten Songs oder hin und wieder einem offensichtlich geübten „Chuchichästli“. Der Humor der Drillinge sorgte während der ganzen Zeit für Stimmung.
Besonders die Mädchen waren begeistert. So sangen die gutaussehenden Sänger nicht nur für, sondern auch mit einigen der Schülerinnen. Auch ein Tänzchen liessen sie sich nicht nehmen und schnappten sich dafür gleich eine Schülerin aus dem Publikum als Tanzpartnerin.
Zwischen den Liedern erhielten die Schüler die Gelegenheit, den „3nity Brothers“ Fragen zu stellen. Auf Französisch, versteht sich. Für die Schüler der achten und neunten Klasse war es eine Herausforderung, sich in einer anderen Sprache mit ihnen zu unterhalten. Anfangs hoben sich deshalb auch nur wenige Hände. Vincent, Romain und Sylvain nahmen es gelassen und scherzten munter weiter.
Mit der Zeit kam der Mut und immer mehr Schüler wagten es, Fragen zu stellen. So erfuhr man auch persönlichere Dinge über die Drei. Besonders viele Fragen kreisten um ihren Tanz- und Musikstil.
Zum Schluss gaben die Drillinge Autogramme, um die sich die Schüler förmlich rissen. Auch Fotos wurden eifrig gemacht. Und da man nun nicht mehr vor all seinen Mitschülern sprechen musste, wurden jetzt sogar vermehrt Fragen gestellt. In einem Punkt sind sich sowohl Schüler als auch Lehrer sicher: Diese Schulstunde werden sie so schnell nicht vergessen.
von Eva Roski