Mexiko – Im Land der Mayakultur Spanisch lernen

Die Halbinsel Yucatán ist das beliebteste Reiseziel in Mexiko. Mich überrascht das nicht, denn dort findest du die perfekte Kombination aus karibischen Traumstränden, hübschen Kolonialstädten und spannender Maya-Kultur. Wir arbeiten in Playa del Carmen mit zwei verschiedenen Sprachschulen zusammen.

Die beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für Mexiko ist zwischen November und Mai während der Trockenzeit. Das bedeutet, dass vergleichsweise wenig Niederschlag fällt und die Temperaturen angenehm warm (und nicht zu heiß) sind. Abends kann es aber schon auch einmal ein wenig frisch sein.

Anreise Mexico

Die Edelweiss Airline bedient den Flughafen Cancún (CUN) mit einem Direktflug ab Zürich, zweimal in der Woche. Nach einem ca. 11h Flug erreicht man den Flughafen Cancún.

Einreise Mexico

Als Schweizer Staatsangehörige kannst du ohne Visum nach Mexiko einreisen und 180 Tage im Land bleiben. Im Flugzeug musst du lediglich ein Touristenvisum ausfüllen. Wichtig ist, dass dein Pass bei der Einreise noch sechs Monate lang gültig ist.

Transfer

Die Stadt Playa del Carmen ist vom Flughafen Cancún ca. 1 Stunde entfernt. Es ist möglich, dass du über uns einen Transfer buchst. Dann wirst du in der Ankunftshalle vom Flughafen von einem Vertreter der Schule abgeholt und direkt zu deiner gebuchten Unterkunft in Playa del Carmen gebracht. Die andere Möglichkeit wäre, dass du selbstständig ein Taxi am Flughafen nimmst. Gut möglich, dass diese Option günstiger ist, jedoch empfiehlt sich diese Variante nur für Sprachschüler, welche bereits etwas Spanisch können.

 

Schule DonQuijote

Die Schule ist von der berühmten 5th Avenue in Playa del Carmen gut zu Fuss erreichbar. Ich wunderte mich, wo sich die Schule in all diesen befahrenen Strassen befinden soll, da ich den grünen Garten der Sprachschule von all den tollen Bildern im Kopf hatte. Versteckt hinter parkierten Autos fand ich nach kurzer Zeit die Anschrift «DonQuijote».

Sobald du die Schule betrittst, landest du in einer anderen Welt. Es ist ein grünes Paradies und man fühlt sich direkt sehr wohl. Die Mitarbeitenden begrüssen einem mit grossem Strahlen im Gesicht. Montserrat, die Schulleiterin, hat sich ausgiebig Zeit für mich genommen und mir alles genau gezeigt und erklärt.

Die Klassenzimmer sind alle offen und du kannst so den Blick in den grünen Garten auch während des Unterrichts geniessen. In einer Klasse sind max. 8 Personen. Als ich im März 2022 vor Ort war, waren es max. 5 Personen pro Klasse, da aufgrund Corona noch immer Vorsicht geboten war.

Vor der Anreise wirst du gebeten einen schriftlichen Online-Einstufungstest der DonQuijote Sprachschule zu machen, damit die Klasseneinteilung vorgängig geplant werden kann. Am ersten Schultag wird dann noch dein mündliches Spanischniveau getestet, um die Einteilung zu überprüfen.

Die Cafeteria der Schule liegt mitten auf dem Gelände und ist immer für einen Kaffee und einen «Schwatz» gut. Auch dort wird jedermann herzlich empfangen.

Bei meinem Besuch wurde mir ein frisch zubereiteter Snack offeriert.

Die Schule bietet Unterkünfte bei Gastfamilien, in Studentenresidenzen sowie auch in geteilten Apartments an. Die Studentenresidenz liegt 3 Minuten von der Schule entfernt. Es sind grosse, geräumige Zimmer vorhanden, welche alle über ein eigenes Bad verfügen. Die Gemeinschaftsküche ist gross und lädt zu gemütlichen Kochabenden mit Freunden ein.

Die Gastfamilien können bis zu 30 Minuten von der Schule entfernt wohnen. Die Familie kann mit «nur Frühstück» oder auch mit «Frühstück und Abendessen» gebucht werden. Der grosse Vorteil an einer Gastfamilie ist, dass man näher an die mexikanische Kultur herangeführt wird und das Familienleben der Mittelamerikaner kennen lernt. Das Familienleben hat nämlich einen hohen Stellenwert für die Mexikaner. Und auch bei den Mahlzeiten lernt man mehr wie nur die touristischen Tacos und Fajitas kennen.

Mein persönlicher Besuch an der DonQuijote Schule in Playa del Carmen hat mir die entspannte und lernfreudige Atmosphäre näher gebracht und ich bin überzeugt, dass in diesem familiären Umfeld ausgezeichnet Spanisch gelernt werden kann.

IH Playa del Carmen

Suchst du mehr das typische Studentenleben? Dann bist du an der IH in Playa del Carmen richtig. Die Schule ist in einem college-ähnlichen Gebäude untergebracht und ist nur wenige Gehminuten von angesagten Bars, Cafés und beliebten Restaurants und nur 5 Gehminuten vom schönen Sandstrand entfernt.

An der typisch farbenfrohen Reception wird dir mitgeteilt, wann und wo du Unterricht hast. Am ersten Schultag trifft man sich in der Schule für eine Willkommensparty. Dies ist die beste Gelegenheit die Lehrpersonen und anderen Schülern kennenzulernen.

Die Schulzimmer, die Gemeinschaftsküche sowie die geteilten Apartments befinden sich alle im selben Gebäude. Die Schulzimmer sind praktisch und modern mit Beamer und Whiteboard ausgestattet. Alle verfügen zudem über Klimaanlagen, die während den warmen Tagen auf Hochtouren laufen.

Die Schule bietet ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm von Karaoke Nights bis zu Surfen und Tauchen an. Die IH Playa del Carmen ist sehr international und vor allem für junge Sprachschüler die geeignete Sprachschule, um die spanische Sprache zu erlernen.

 

Hat dich mein Mexiko-Fieber gepackt? Melde dich gerne und wir erzählen dir noch mehr über die schöne Destination und die beiden Schulen.

Englisch-Lektionen

Die Welt entdecken und lernen – Sprachreise als Bildungsurlaub

Bildungsurlaub bietet eine einzigartige Möglichkeit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden – Reisen und ...
Bericht lesen→
Bester Anbieter von Sprachreisen
Erfahrungsberichte

Bester Anbieter für Sprachreisen

Ein Sprachaufenthalt ist eine grossartige Möglichkeit, eine neue Sprache zu lernen und gleichzeitig ein neues Land ...
Bericht lesen→
Neuigkeiten

Spanisch vs. Portugiesisch

Wer wollte schon immer mal einen Sprachaufenthalt machen um die spanische oder portugiesische Sprache zu ...
Bericht lesen→
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner