So manch einer mag denken, dass man einen Sprachkurs in England auf jeden Fall in London verbringen sollte. Warum auch nicht? Schliesslich handelt es sich um die Hauptstadt, dort gibt es viel zu sehen und zu erleben. Doch England besteht nicht nur aus London, das merkt man spätestens dann, wenn man sich zum Englisch lernen auch in andere Städte des Landes begibt. Ein Ort, an dem man die englische Geschichte und typische Merkmale Grossbritanniens wunderbar kennenlernen kann, ist Liverpool. Ein Sprachaufenthalt in Liverpool und ein Sprachkurs am Kaplan International Center kann insofern interessant sein, als dass man hier in einem Teil Englands, der schon zum Norden zählt, eine ganz andere Kultur erlebt, als man sie vielleicht schon aus London oder von der Südküste kennt.
Scouse und vier berühmte Söhne der Stadt
Wer einen Sprachkurs in der Stadt am Mersey River besucht, muss sich aber keine Sorgen machen, die Engländer aus dem Norden nicht zu verstehen, denn den eigenartigen Singsang, den man auf der Strasse und in den Kneipen dort hört und der sich Scouse nennt, wird man sehr schnell lieben lernen und danach die poshe Redeweise der Londoner vergessen haben. Englisch lernen kann man hier auf jeden Fall ganz wunderbar. Und zu erleben gibt es ebenfalls eine ganze Menge. Man denke nur daran, dass keine geringere Band als die Beatles in Liverpool entstanden ist. Die vier Pilzköpfe sind/waren echte Liverpooler Jungs und ihre Spuren kann man noch heute in der ganzen Stadt entdecken.
Das Beatles Museum – Ein lohnenswerter Ausflug in die Vergangenheit
So lohnt sich neben dem reinen Sprachaufenthalt zum Beispiel ein Abstecher ins Beatles Museum, das im Hafengebiet gelegen ist. Selbst wer nicht eingefleischter Fan der Fab Four ist, wird hier interessante Aspekte über die Entstehung der Band und den Verlauf ihrer bombastischen Karriere erfahren. Nebenbei gibt es natürlich eine ganze Menge Beatles Musik, einen Souvenirshop (und Beatles-Mitbringsel aus Liverpool für die Lieben zuhause kommen in jedem Fall gut an) und eine Audio Tour, die auf mehreren Sprachen erhältlich ist. Einen halben Tag kann man hier gut vertrödeln bevor es wieder ans Tageslicht geht.
Fussball, Kultur und ein neues Image
Wer sich für Fussball interessiert, wird in Liverpool ebenfalls auf seine Kosten kommen, denn nicht umsonst ist die Stadt Heimat der berühmten Fussballvereine FC Liverpool und FC Everton. Wer Glück hat, kann sogar ein Premier League oder Champions League Spiel miterleben, ein Ereignis, das man nicht so schnell wieder vergessen wird. Nebenbei erfreut sich die Stadt einer immer mehr aufblühenden Kunst- und Kulturszene. Kleine hippe Geschäfte in der Innenstadt, schöne Restaurants und volle Kneipen am Wochenende locken vor allem junge Leute her, die das leicht verblassende Image der alten Industriestadt wieder aufpolieren. Wer neben dem Sprachkurs noch Zeit hat, sollte ausserdem die Zeit nutzen, das benachbarte Manchester oder die nahegelegene Küste zu besuchen, zwei Ausflüge, die sich in jedem Fall lohnen werden.