Edinburgh ist ohne Frage für zahlreiche vielfältige Sehenswürdigkeiten und weitere Gründe bekannt; zum Beispiel für seine reiche und faszinierende Geschichte, das wunderbare Edinburgh Schloss, Gälische Kultur, Kilts und Dudelsäcke. Das ist alles schön und wichtig, aber, was man in jeder Strasse von Edinburgh wirklich fühlt ist…den Geruch von WHISKEY und BIER.
Schon seit zwei Jahrhunderten haben Edinburgh und Whiskey eine Love Story, die nie enden wird. Man denkt immer, dass schottische Whiskey Brennereien nur in dem schottischen Hochland, auf den vielen Inseln in Ost Schottland oder in anderen entfernten Orten befinden; warum soll Edinburgh so wichtig für schottischen Whiskey sein? Weil hier schottischer Whiskey das erste Mal weltweit bekannt geworden ist. Schon im 18. Jahrhundert wurden Gesetze in Edinburgh gemacht, um die Whiskeyproduktion und den Export einfacher zu machen. Als diese Gesetze wirksam geworden sind, begann schottischer Whiskey weltweit bekannt zu werden. Zum Beispiel George Ballantine, der Ballantine’sWhiskey erschaffen hat, hat seine Karriere in Edinburgh mit seinem eigenen Laden in South Bridge gestartet.
Wenn man heute mehr über Scotch Whiskey herausfinden will, ist die Scotch Whiskey Experience neben dem Edinburgh Schloss ein Must (Website: https://www.scotchwhiskyexperience.co.uk). Scotch Whiskey Experience ist an der bekannten Strasse „Royal Mile“, so benannt, weil sie circa eine schottische Meile lang ist.
Wenn man an einem Sprachaufenthalt in Edinburgh interessiert ist und gerne mehr über schottischen Whiskey herausfinden würde, dann hat man Glück, weil unsere Partnerschule Kaplan International nur 19 Minuten zu Fuss vom Scotch Whiskey Experience entfernt ist:
Wichtig ist einfach, die Scotch Whiskey Experience Tour nachdem Ende des Kurses zu machen (und nicht bevor er beginnt!), um völlig entspannt ein paar verschiedenen Whiskeys zu probieren. Andere Möglichkeiten um diverse Whiskeys zu probieren sind in Whiskey Rooms in „North Bank Street“ zu gehen, wo man auch sehr seltene (und teurerer) Whiskeys finden kann, oder Scotch Malt Whiskey Society zu besuchen, das Zentrum der Whiskeys Lobby, in „Queen Street“.
Man kann ohne Zweifel sagen, dass Whiskey Schottlands Nationalgetränk ist. Man kann diese starke Verbindung zwischen Whiskey und Schottland auch in dem Namen dieses Getränk sehen. Whiskey kommt von Schottisch Gälisch uisge beatha (wortwörtlich: Wasser des Leben). Wenn man sich nach ein paar Stunden Studium müde fühlt, dann sind wir sicher, dass ein bisschen „Wasser des Leben“ helfen kann neue Energie zu tanken.
Und was ist mit den Studenten, die kein Whiskey mögen? Kein Problem! Edinburgh ist für so viele verschiedene Sachen bekannt, dass es einem nie langweilig wird. Die kulinarischen Optionen sind unendlich und etwas typisch Schottisches ist immer auf dem Menu bereit, um alle zu überraschen.
Für die Leute, die kein Whiskey mögen, aber trotzdem ein gutes Bier trinken würden, ist Edinburgh auch perfekt. Edinburgh ist die Stadt mit den meisten Bier (Mikro)-Brauereien in Schottland und die Edinburgh Universität ist die einzige in der ganzen Welt, die einen Brauereikurs anbietet. Um alles über Bier und Edinburgh zu erfahren, lohnt es sich eine Tour mit ScotBeer Tours zu buchen (Website: https://www.scot.beer/edinburgh.html). Mit dieser Tour kann man die Stadt sehen und die Biertradition von Edinburgh geniessen „all at once“! Die Top 3 der öffentlichen Brauereien in Edinburgh sind:
- Barney’s Beer (15 Minuten mit dem Bus 41 von George Street), wo man ein Volcano IPAgeniessen kann.
- Edinburgh Beer Factory (15 Minuten mit dem Tram von West End – Princes Street). In dieser familiären und unabhängigen Brauerei kann man Bier trinken, welches von Eduardo Paolozzi, einem Schottischen Pop-Art Grafiker und Bildhauer, inspiriert wurde.
- The Ferry Brewery (30 Minuten Nord von Edinburgh mit Bus 43 von Queensferry Street). The Ferry Brewery ist nur 5 Minuten zu Fuss von Meer (und Forth Bridge) entfernt, eine gute Chance, um ein bisschen Meerblick und ein kaltes Bier zu kombinieren.
Du willst mehr über Whiskey und Bier in Edinburgh erfahren und gleichzeitig Englisch lernen oder dein Sprachniveau verbessern? Worauf wartest du dann noch? Edinburgh ist ein ganzjährige Destination und bei Kaplan International kannst du zwischen Standard, Semi-Intensiv, Intensiv, Business und Prüfungsvorbereitungskurse (IELTS, Cambridge First und Cambridge Advanced) auswählen. Unsere Partnerschule ist in einem UNESCO geschützten Gebäude und findet sich im Zentrum der Stadt also warte nicht mehr länger und Prost!
* Drink responsibly