Hierzulande mag das eher weniger der Fall sein, doch in zahlreichen Ländern weltweit gilt Rugby als ein Nationalsport, der sich mindestens einer ebenso grossen Beliebtheit erfreut wie Fussball in den meisten europäischen Ländern. England gehört mit zu den Rugby-begeisterten Nationen der Welt und so ist es für viele Engländer eine absolute Ehre, in diesem Jahr als Gastgeber für die kommende Rugby WM 2015 bereit zu stehen. Als die Orte, an denen bedeutende Spiele der Weltmeisterschaft ausgetragen werden, sind einige Städte ausgesucht worden, an denen man auch wunderbar einen Sprachaufenthalt verbringen kann. Vielleicht lässt sich ja, wenn man erfolgreich eines der Rugby WM Tickets abstauben kann, ein Spiel des World Cups so mit einem Englischkurs verbinden?
Rugby in der Hauptstadt London
Ein paar der bedeutendsten Partien der Rugby Weltmeisterschaft werden natürlich in London ausgetragen. Darunter einige Spiele des amtierenden Weltmeisters Neuseeland, das Eröffnungsspiel England gegen Fiji am 18. September und das grosse Finale am 31. Oktober. Richtig, die Rugby WM dauert deutlich länger als einen Monat und so bekommt man vielleicht sogar die Chance, mehrere Spiele mit ansehen zu dürfen, wenn man sich in London auf einem Sprachaufenthalt befindet. Hier gibt es zahlreiche Sprachschulen, die Kurse anbieten, und am Nachmittag oder Abend geht man dann in eines der vielen Stadien und feuert die Rugbyspieler an.
Entspannen an der englischen Südküste
Doch bei dieser Rugby WM spielt sich nicht alles nur in der britischen Hauptstadt ab, auch einige kleinere Städte bekommen ihren Anteil ab, wenn es darum geht, Spiele auszutragen. Das Los ist unter anderem auch auf die südenglische Stadt Brighton gefallen, die direkt an der Küste liegt und vor allem als sommerlicher Urlaubsort bekannt ist. Für Sprachschüler ist Brighton schon immer ein attraktives Ziel gewesen, denn das Klima ist angenehm, die Einheimischen sprechen ein leicht verständliches Englisch und die Stadt ist bezaubernd. Wie gut, wenn dann auch noch die Rugby WM in die Stadt kommt und man ein paar Spiele miterleben kann.
Rugby in einer typischen Fussballstadt
Warum verbinden Sie in diesem Herbst nicht einen Sprachaufenthalt in Manchester mit einem wichtigen Spiel im Stadion? Wer diesen Satz liest, wird zunächst an Fussball denken, denn mit den zwei berühmten Vereinen Manchester United und Manchester City ist die nordenglische Stadt als typisches Fussballmekka bekannt. Doch es geht hier nicht um Fussball sondern um Rugby, denn auch in Manchester werden einige bedeutsame Spiele ausgetragen, was beweisen wird, dass sich die Menschen hier sehr wohl auch für einen anderen Sport interessieren. Seien Sie dabei und schreiben Sie sich zusätzlich an einer Sprachschule für einen Kurs ein, so kann man noch nebenbei etwas lernen.