Cheers Liverpool !

Seit einiger Zeit suche ich nach einer spannenden Alternative zu den weltbekannten Destinationen London und Brighton, welche ich unseren Kunden anbieten kann. In meinem Arbeitsalltag als Sprachreiseberaterin stelle ich schnell Trends bezüglich beliebten Reisezielen und Schulen fest. Aus guten Gründen möchten viele Studenten die obengenannten pulsierenden britischen Städte besuchen und dort ihr Englisch aufpolieren. Es war daher keine leichte Aufgabe, den perfekten Ort zu finden, welcher mit der Hauptstadt und der lebhaften Badedestination mithalten kann.

Ich habe in den letzten 2 Jahren viel Positives über Liverpool gehört und es hat mich interessiert, was an diesen tollen Feedbacks dran ist. Daher habe ich mich letzten Monat selber auf die Reise gemacht und bin nach Liverpool geflogen, um mehr über die englische Arbeiterstadt zu erfahren. So viel schon Vorab; meine perfekte Alternative habe ich definitiv gefunden. Es freut mich daher sehr, in diesem Blog von meinen Erfahrungen zu berichten und zu erzählen, wieso sich ein Sprachaufenthalt in genau dieser Stadt definitiv lohnt!

 

Unsere Partnerschule LILA*

LILA* ist genau so unabhängig und modern wie ihre Heimatstadt und bietet ihren Studenten stets einen persönlichen und herzlichen Service. Die junge und dynamische Schule hält für ihre Schüler Kurse für jedes sprachliche Ziel bereit. So kann man an der LILA* die gängigen Standard- und Intensivkurse besuchen, sich für eine Cambridge Prüfung vorbereiten, Sprachtrainings für Lehrer absolvieren oder an einem Abendkurs teilnehmen. Das abwechslungsreiche Freizeitprogramm gibt ihren Schülern die Möglichkeit die Geschichte der Stadt kennenzulernen und ihre Kultur und Umgebung zu entdecken. LILA* wurde 2004 von zwei Schwestern gegründet. Diese familiäre Atmosphäre lässt sich noch heute in der Schule spüren und ist einer der Gründe dafür, weshalb sich die Studenten der Schule so wohl fühlen. Ausserdem ist LILA* perfekt im Herzen der Stadt gelegen, zwischen den besten Geschäften und dem berühmten Hafen. Alle Unterkünfte, egal ob Gastfamilie oder Residenz, liegen in der Nähe der Schule und sind praktisch zu Fuss, mit dem Fahrrad oder Bus zu erreichen. Ein weiterer Pluspunkt; Lila ist eine der günstigsten Schulen, welche wir in England anbieten und überzeugt mit ihrem tollen Preis- / Leistungsverhältnis. Du findest die unschlagbaren Preise und Angebote der Lila* unter folgendem Link: https://prolinguis.ch/de/en-grossbritannien/liverpool/lila

Zwischen englischen Traditionen und Modernität

Liverpool ist schon seit Jahrhunderten auf der Landkarte vermerkt, ob aus Gründen ihrer grandiosen Popkultur (Heimat der Beatles, Sitz des FC Liverpool) oder wegen ihrer schweren Vergangenheit (industrielle Revolutionen und Sklavenhandel). Leider hatte dieser Ort bis vor Kurzem mit seinem Ruf als arme und unsichere Stadt zu kämpfen. Als Allerdings Liverpool im 2008 als europäische Hauptstadt gekürt wurde, ist die Stadt aufgeblüht; ihre Attraktionen wurden restauriert und das Kulturangebot frappant vergrössert und ausgebaut. Trotz all den Neuerungen ist die Stadt irgendwie doch noch die Selbe wie in alten Zeiten; Ihr industrieller Charme steht in einem spannenden Gegensatz zur zeitgenössischen Architektur. Diverse Museen, welche sich mit Geschichte und moderner Kunst auseinandersetzen, die rustikalen Kneipen entlang des alten Hafens und die Vielzahl neuer Restaurants machen Liverpool zu einer tollen Destination, welche sich von den anderen in unserem Portfolio unterscheidet.

Das gute liebe Geld

Trotz des hohen Wechselkurses des britischen Pfunds ist einer der grossen Pluspunkte Liverpools, dass die Lebenshaltungskosten VIEL niedriger sind als in London oder Brighton. Das liegt wahrscheinlich an dem weniger entwickelten Tourismus der Stadt. Somit sind die Unterkünfte, Verpflegung, Transport etc. um einiges erschwinglicher als an anderen Orten und machen somit deinen Sprachaufenthalt zum gelungenen Schnäppchen.

Die Scousers

Liverpool zieht immer mehr englische und internationale Jugendliche an. Die Stadt vibriert im Takt verschiedenster Nachtclubs, Livekonzerten in typischen Cafés, alternativer Kulturstätten, Start-ups und Pop-up-Shops. Selten habe ich eine solche Herzlichkeit und Gastfreundschaft in einer westlichen Stadt gespürt. Die Offenheit der Einwohner ist ein grosser Pluspunkt für einen Sprachaufenthalt in Liverpool.  Beim ersten Kontakt mit den Scousers (Einwohnern der Region) wirst du sicher von einem netten “Hey Mate” (für Männer) oder “Hey Louv / Love” (für junge Frauen) begrüsst. Diese Freundlichkeit kann das Einleben in einer neuen Umgebung um einiges vereinfachen.

Meine Highlights und Tipps:

  • Das Royal Albert Dock – ehemalige Schwimmdocks, die in Museen, Geschäfte, Restaurants und Bars umgewandelt wurden
  • The Cavern Club – der Club / Bar, in dem The Beatles und mehrere andere englische Bands ihre ersten Auftritte hatten
  • The British Music Experience – ein interaktives Museum für britische Musik
  • Das Rokoko-Café – befindet sich in einer alten typischen Wohnung im Stadtzentrum
  • Die Bold Street – der perfekte Ort zum Second-Hand shoppen, um den Nachmittagstee zu trinken und bis spät in die Nacht zu feiern.
  • FC Liverpool Spiel – Ob im Anfield Stadium oder in einem Pub, die Stimmung und Leidenschaft rund um den Fussball muss man erleben, wenn man in Liverpool ist!

Liverpool ist zweifellos eine Stadt, welche von ihrer Gastfreundschaft lebt und mit ihrer  kulturellen Vielfalt und den touristischen Angeboten mindestens genauso interessant ist wie London und Brighton.  Anreisen kann man täglich direkt aus der Schweiz und wenn es dich doch einmal nach London ziehen sollte, dauert eine Zugfahrt lediglich 2 Stunden. Du wirst garantiert authentische und freundliche Menschen treffen und mehr für dein Geld bekommen als in expensive London. In Liverpool wirst du England erleben, wie man es sich vorstellt. Cheers Mate!

Du möchtest einen spannenden Sprachaufenthalt verbringen, der garantiert Abwechslung bietet? Kontaktier eine unserer 5 Filialen, damit dich eine(r) unserer kompetenten Reiseberater/innen zu deinem Traumsprachaufenthalt beraten kann.  What are you waiting for?
https://prolinguis.ch/de/kontakt