Barcelona, Alicante, Madrid – Spanisch lernen in tollen Städten

Barcelona – Hauptstadt von Katalonien

Barcelona gehört zweifelsohne zu den beliebtesten Reisezielen in Spanien. Und die Hauptstadt Kataloniens hat tatsächlich für jeden etwas zu bieten, egal ob sport- oder kulturbegeistert, ob man in einem der vielen Cafés die heimische Küche genießen oder einfach nur Sonne tanken möchte.

In knapp zwei Flugstunden ist Barcelona von uns zu erreichen. Bereits der Anflug am Rande der schneebedeckten Alpen und über Frankreich ist faszinierend. Vom Flughafen El Prat nimmt man am Besten den Aerobus, um schnell ins Zentrum zu gelangen. Der Bus fährt alle paar Minuten und ist daher optimal für eine reibungslose Anreise. Etwas mehr als 1,5 Millionen Menschen wohnen in Barcelona. Die Stadt bietet viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. In einem der zahlreichen Cafés und Restaurants auf den Las Ramblas kann man einen Kaffee trinken oder ein leckeres Abendessen genießen. Wer kunstinteressiert ist kann in einem der vielen Museen verweilen und überall in der Stadt trifft man auf Kunstwerke von Gaudi. Ein Fussballspiel im ehrwürdigen Stadion Camp Nou lässt die Herzen jedes Fussballfans höher schlagen.

Die Bewohner von Barcelona sind stolze Katalanen und Spanier. In den öffentlichen Schulen lernen die Kinder in Barcelona katalanisch. In der Stadt selbst wird aber hauptsächlich Spanisch untereinander gesprochen, was auch alle Bewohner beherrschen. Auch in der Sprachschule wird selbstverständlich Spanisch gesprochen und unterrichtet.

Unsere Sprachschule in Barcelona ist die Expanish Sprachschule, welche auch noch zwei weitere Sprachschulen besitzt. Eine davon befindet sich in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires und die zweite wurde vor Kurzem in der spanischen Hauptstadt Madrid eröffnet. Zur Schule in Madrid gibt es weiter unten in diesem Bericht weitere Informationen.

Expanish in Barcelona liegt sehr zentral, nicht weit vom Placa de Catalunya und der Sagrada Famlia entfernt. Die Schule befindet sich in einem modernen Bürogebäude in einer der oberen Etagen. Wer die Schule zum ersten Mal betritt, wird durch ein farbenfrohes und liebevolles Interieur und natürlich vom lieben Schulteam begrüßt. Eine bequeme Studentenlounge ist Mittelpunkt der Schule und rundherum liegen die verschiedenen Klassenzimmer. Ein kleiner Computerterminal und die Möglichkeit einen Kaffee oder Schokoriegel zu kaufen, runden das Ganze ab. Die Schule ist durch ihre Größe sehr persönlich und individuell. Das aufgestellte Schulteam ist bei Fragen und Wünschen jederzeit da und hilft gerne weiter. Für die internationalen Sprachschüler wird mehrmals pro Woche eine Aktivität angeboten. Als Unterkunft kann gewählt werden, ob man eine spanische Gastfamilie bevorzugt oder lieber in der Studentenresidenz wohnt. Die ganzjährige Studentenresidenz ist modern eingerichtet und befindet sich direkt am Hauptbahnhof Barcelona Sants. Die Residenz hat einen Gym, Filmsaal, eine große Terrasse und eine Kantine. Die Sprachschule kann von hier zu Fuß in etwa 35 Minuten oder mit der Metro erreicht werden.

Alicante – Hübsche Stadt an der Costa Blanca

Meine Reise führt mich weiter nach Alicante. Der Zug benötigt für die Fahrt von Alicante nach Barcelona etwas mehr als 4 Stunden. Die Fahrt durch die grüne Landschaft an der Küste entlang ist sehr schön und kurzweilig. Wer direkt nach Alicante reist, kann aber selbstverständlich mit dem Flugzeug per Direktflug ankommen.

Alicante liegt an der Costa Blanca und gehört zum autonomen Gemeinschaft Valencia. Die Stadt zählt etwas mehr als 300 000 Einwohner und nebst Tourismus zählt die Wein-, Obst- und Olivenölproduktion zu den weiteren Wirtschaftszweigen. Überragt wird Alicante durch das Castillo de Santa Barbara, welches sich auf dem Banacantil hoch über der Stadt befindet. Der Aufstieg ist zwar steil, man wird aber durch eine einmalige Aussicht belohnt. Alicante ist für all diejenigen geeignet, die eine beschauliche Stadt suchen, in der die Wege kurz sind und vieles zu Fuß erreicht werden kann.

Die Sprachschule Estudio Sampere ist eine persönliche Sprachschule in Alicante. Momentan befindet sich die Schule in der ersten Etage eines Geschäftshauses, ganz in der Nähe des Mercat Central, einer faszinierenden Markthalle mit diversen Fleisch-, Fisch und Käseverkaufsständen. Im Juni 2022 wird die Schule allerdings in vollkommen neu gestaltete Räumlichkeiten im Herzen von Alicante umziehen. Das neue Schulgebäude befindet sich in der Nähe der Einkaufspassage und nicht weit von der Uferpromenade entfernt. Die Schule ist momentan noch im Rohbau, wird aber bereits bald die ersten Sprachschüler empfangen. Die Sprachschule pflegt einen sehr persönlichen Umgang und bietet neben dem Unterricht auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm an. Estudio Sampere Sprachschulen gibt es auch noch in Madrid und Salamanca, sowie in Lateinamerika und ein Aufenthalt an den verschiedenen Schulen kann jederzeit miteinander verbunden werden.

Unsere zweite Sprachschule in Alicante ist Proyecto Espanol, welche sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum Mercat Central befindet. Die Schule verfügt über zwei Schulgebäude, die an derselben Straße direkt gegenüber liegen. Moderne Klassenzimmer, eine Studentenlounge und ein kleiner Innenhof gehören zur Ausstattung der Sprachschule. Nebst Spanischkursen für Sprachschüler, bietet diese Schule auch Englisch- und Deutschkurse für Einheimische an.

Informationen zu Sprachaufenthalten in Alicante gibt es bei Pro Linguis.

Madrid – Spanien‘s Hauptstadt

Schicke Boulevards, erholsame Parkanlagen, weltberühmte Kunstsammlungen und faszinierende Sehenswürdigkeiten zeichnen die Hauptstadt Spaniens aus. Meine Reise führt mich mit dem Hochgeschwindigkeitszug in etwa 2,5 Stunden von Alicante nach Madrid. Das pulsierende Großstadtleben in Madrid ist bei der Ankunft sofort zu spüren und dennoch gibt es auch viele Orte der Ruhe in großzügigen Parkanlagen. Obwohl Madrid eine Millionenstadt ist, sind viele Orte im Zentrum zu Fuss zu erreichen. Wer es bequemer bevorzugt kommt mit dem Metrosystem oder den Bussen sehr schnell ans Ziel.

Der Plaza Mayor bildet das lebendige Zentrum der Altstadt von Madrid. Der Königliche Palast, die Almudena Kathedrale, das Museo del Prado und der Parque del Buon Retiro sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, welche diese Stadt zu bieten hat. Nicht verpassen sollte man die Köstlichkeiten, die im Mercado de San Miguel angeboten werden. Hier ist für jeden etwas dabei, egal ob Iberico-Sandwich, Olivensticks, Käse- oder Fischvariationen.

Die Sprachschule Expanish ist brandneu und wurde im Frühjahr 2022 in Madrid eröffnet. Die Schule befindet sich nur etwa 10 Gehminuten vom großen Retiro Park entfernt, der zum Verweilen, Boot fahren oder joggen einlädt. Die Schule ist in bunten Farben, modern eingerichtet. Die schönen Klassenzimmer verteilen sich auf 2 Etagen. Zudem steht den Sprachschülern ein Computerterminal, eine Studentenlounge und kostenloses WiFi zur Verfügung. Die Schule eignet sich ausgezeichnet um in Toplage die Spanische Sprache zu verbessern und dennoch schnell in der Altstadt zu sein.

Die Sprachschule Eureka befindet sich in der dritten Etage eines historischen Gebäudes mitten in der Altstadt von Madrid, in der Fußgängerpassage. Der Königliche Palast, die Plaza Mayor und die Oper befinden sich in direkter Umgebung der Schule. Bereits die Ankunft in der Eureka Schule ist faszinierend – das Treppenhaus führt runderherum um den historischen Aufzug. Die Schule ist hell und großzügig eingerichtet und das Team von Eureka sorgt für eine sehr persönliche und familiäre Atmosphäre. Eine Bibliothek, ein Computerterminal und Aufenthaltsräume gehören ebenfalls zum Angebot für die internationalen Sprachschüler. Eureka ist eine familiengeführte Sprachschule und verfügt über eigene Unterkünfte, unter anderem ein Studentenapartment in der oberen Etage der Sprachschule, sowie Studios ungefähr 5 Gehminuten von der Schule entfernt.

Die Sprachschule Estudio Sampere befindet sich im ansehnlichen Stadtteil Salamanca, ungefähr 40 Minuten zu Fuß oder 20 Minuten mit der Metro von der Altstadt entfernt. Beim Eintreten sticht einem sofort die Studentenlounge ins Auge und auch das freundliche Schulteam ist sofort zur Stelle. Die Schulungsräume sind über 2 Etagen verteilt und liebevoll eingerichtet. Ein Aktivitätenprogramm, Computerraum und Kaffee stehen den Sprachschülern zur Verfügung. In unmittelbarer Nähe zur Schule findet man edle Boutiquen und Stores, aber auch viele Cafés und Restaurants für jedes Preissegment. Der Retiropark, zu Fuss in etwa 15 Minuten erreichbar, lädt nach dem Spanischkurs zum Verweilen ein. Da es die Sampere Sprachschule an weiteren Orten in Spanien und Lateinamerika gibt, lässt sich diese Schule auch problemlos mit anderen Destinationen verbinden.

Sprachreisen nach Madrid bei DIALOG buchen oder Informationen bei StudyLingua Sprachaufenthalte einholen.

Zurück zum Flughafen Madrid Barajas nehme ich den Shuttlebus vom Hauptbahnhof, welcher für die Strecke eine gute halbe Stunde benötigt und lediglich 5 Euro kostet. Von hier geht es wieder zurück in die Heimat, mit vielen schönen Erinnerungen. Hasta luego, España.

Englisch-Lektionen

Die Welt entdecken und lernen – Sprachreise als Bildungsurlaub

Bildungsurlaub bietet eine einzigartige Möglichkeit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden – Reisen und ...
Bericht lesen→
Bester Anbieter von Sprachreisen
Erfahrungsberichte

Bester Anbieter für Sprachreisen

Ein Sprachaufenthalt ist eine grossartige Möglichkeit, eine neue Sprache zu lernen und gleichzeitig ein neues Land ...
Bericht lesen→
Neuigkeiten

Spanisch vs. Portugiesisch

Wer wollte schon immer mal einen Sprachaufenthalt machen um die spanische oder portugiesische Sprache zu ...
Bericht lesen→
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner