American English vs British English

Wer schon einmal einen Sprachaufenthalt in Amerika und in England besucht hat, weiss, dass zwischen diesen beiden Ländern ein grosser, sprachlicher Unterschied besteht. Nicht nur, dass die Aussprache sehr verschieden ist oder man nicht die gleichen Wörter benutzt auch grammatikalisch sind sich die beiden Länder nicht ganz einig was nun „korrekt“ ist.

Heisst es jetzt colour (brit.) oder color (amer.). Nehmen wir den lift (brit.) oder elevator (americ.)? Benutzen wir beim Handy das flashlight (americ.) oder torch (brit.)? Isst Du lieber cookies (americ.) oder biscuits (brit.)? Schreibt man organise (brit.) oder organize (americ.)? Holst Du Dir Dein Essen beim takeaway (brit.) oder takeout (americ.)? Isst Du gerne eggplant (americ.) oder doch lieber aubergine (brit.)?

Hast Du Dir diese Fragen bei einem Englischtext auch schon gestellt?

In der Schweiz unterrichten die Lehrer das britische Englisch, für Viele gilt es daher als korrektes Englisch. Es hat etwas königliches, direktes und britischer Sarkasmus ist weltweit bekannt. Für Andere wiederum ist das britische Englisch „posh“ – also zu vornehm oder überheblich.

Der amerikanische Akzent dagegen wirkt für viele Jugendliche cooler und moderner sowie auf den Punkt gebracht. Dafür auch manchmal etwas kitschig oder unverständlich. Manche würden sagen, die Amerikaner sprechen als hätten sie einen Kaugummi im Mund.

Am Ende ist es natürlich Geschmacksache, welchen Dialekt man lernen möchte, welchen man besser versteht oder sogar bevorzugt. Letztendlich verstehen sich die Briten und Amerikaner und ziehen sich gerne gegenseitig auf. Schaut Euch doch bei Gelegenheit folgenden Youtube-Film an: https://www.youtube.com/watch?v=5wSw3IWRJa0

Welcher Dialekt gefällt Euch am Besten? Bevorzugt ihr british oder american English?

Wir sind gespannt auf Eure Feedbacks 🙂

 

American English VS British English
How’s it going? How are you today?
Take a nap Have a nap
French fries Chips
Sneakers Trainers
Restrooms Toilets
Vacation Holiday
Soccer Football
Head over Come over
Apartment Flat
Line Queue