10 Destinationen für Foodies

Liebst du Essen und ist für dich das Ausprobieren von neuen Gerichten ein wichtiger Teil des Reisens (oder sogar deines Lebens)? Dann solltest du unbedingt diesen Blogpost weiterlesen, denn hier stellen wir dir heute 10 Destinationen vor, welche nicht nur wegen der schönen Landschaft oder des pulsierenden Grossstadtlebens sehenswert sind, sondern auch noch eine grosse Auswahl an hervorragenden Speisen bieten.

 

Bologna, Italien

Wir fangen hier in Europa an und da bietet sich natürlich Italien wahnsinnig gut an. Egal ob man in einem bekannten Restaurant in Rom oder in einem kleinen Landgasthof inmitten der Toskana isst, in Italien schmeckt das Essen immer gut. Pasta und Pizza sind natürlich die bekanntesten Speisen aus Italien und es ist schwierig eine Stadt hervorzuheben. Wir haben uns jedoch für Bologna entschieden, denn hier kommen ursprünglich die allseits bekannten Spaghetti Bolognese her.

 

 

Lyon, Frankreich

Wir bleiben in Europa, gehen aber weiter zu unserem Nachbar aus dem Westen. Frankreich ist sicherlich sehr bekannt für seine „Haute Cuisine“, aber zugegeben diese Küche ist nicht jedermanns/fraus Geschmack. Im Gegensatz zu Italien gibt es in Frankreich doch eine Vielzahl an hervorragenden, aber eher speziellen Gerichten, welche mehr den Feinschmecker und nicht den Durchschnitts-Foodie anlocken. Nichtsdestotrotz ist Lyon als Gourmetstadt bekannt und man sollte unbedingt den Markt „Les Halles de Lyon – Paul Bocuse“ besuchen. Hier findet man nebst „normalen“ Produkten wie Käse, Fleisch und Fisch auch Schnecken, Austern oder Seeigel.

 

 

Valencia, Spanien

Noch weiter westlich erreichen wir Spanien mit seinen verschiedenen Schlemmereien. Tapas, Meeresfrüchte, gutem Wein und natürlich Paella. Das Reisgericht mit Huhn, Gemüse und Safran kommt ursprünglich aus Valencia und wir traditionell in grossen runden Pfannen über dem offenen Feuer zubereitet.

 

 

Lima, Peru

Wir bleiben beim Spanisch als Landessprache, aber verlassen Europa. In der am Meer gelegenen Hauptstadt Perus gibt es hervorragende Fischgerichte zum Probieren. Allen voran natürlich das bekannte Ceviche. Dieses Gericht besteht aus frischem, rohem Fisch, Limettensaft, Chili und Mais. Natürlich gibt es aber auch hier verschiedenste Variationen und je nach Region wird das Ceviche etwas anders zubereitet.

 

 

Buenos Aires, Argentinien

Argentinien ist vor allem bekannt für seinen guten Wein und die exquisiten Steaks. Nebst den wunderbaren traditionellen Fleisch-Gerichten gibt es aber in Buenos Aires auch eine grosse Auswahl an ausgezeichneten internationalen Restaurants und viele einheimische, süsse Leckereien wie den „alfajores“.

 

 

São Paulo, Brasilien

In Brasilien gibt es den wahrscheinlich besten Street Food in Südamerika und auch hier ist Fleisch und die Barbecue Tradition enorm wichtig. Beim brasilianischen Barbecue wird das Fleisch auf lange Spiesse gesteckt und so über dem Grill gebraten. Es wird vor allem Rind gegrillt, aber auch Würste und Hühnerherzen sowie je nach Region auch Lamm.

 

 

Oaxaca, Mexiko

Oaxaca ist seit jeher bekannt als Hotspot für Kulinariker. Vom bescheidenen Café bis hin zu den Fine Dining Restaurants gibt es alles in Oaxaca. Die Stadt bietet eine grosse kulturelle Vielfalt, welche auch die Küche beeinflusst hat. Nebst den bekannten Gerichten wie Tortillas, Empanadas oder Tamales gibt es auch ausgefalleneres wie frittierter Grashüpfer zum Essen.

 

 

Whitianga, Neuseeland

In Neuseeland gibt es Landesweit hervorragende Meeresfrüchte und Fisch. Austern, Snapper, Lachs, Langusten und Jakobsmuscheln um nur einige zu nennen. Auf der Coromandel-Halbinsel werden die Jakobsmuscheln besonders gerne verspeist und die beste Jahreszeit für frische „Scallops“ ist von Oktober bis März. Während dieser Zeit findet auch das Scallop Festival statt, wo man die Möglichkeit hat Jakobsmuscheln in den verschiedensten Variationen zu versuchen.

 

 

Melbourne, Australien

Nebst sportlichen und künstlerischen Events bietet Melbourne auch eine riesige Auswahl an High End Restaurants. Viele bekannte Köche haben sich in Melbourne niedergelassen oder waren zumindest einmal in ihrer Karriere in Melbourne zuhause. Die Einwanderer des 19. und 20. Jahrhunderts haben verschiedene Einflüsse aus Europa, Lateinamerika, Asien und Afrika nach Australien gebracht und nirgends ist die Küche so vielfältig wie in Melbourne.

 

 

Tokio, Japan

Wenn man an Japan und Essen denkt, kommt wohl fast allen als erstes Sushi in den Sinn. Ja, Sushi ist köstlich und man sollte es auf jeden Fall essen, wenn man in Japan ist, aber roher Fisch ist nicht jedermanns/fraus Sache. Als Alternative kann ich wärmstens Ramen empfehlen. Die Nuddelsuppe schmeckt wohl fast allen, ist sehr nahrhaft und es gibt sie in den verschiedensten Variationen. Wer gerne ein aufregendes Abendessen erlebt, empfehlen wir ein Teppanyaki-Restaurant zu besuchen. Hier werden die Gerichte gleich vor dem Gast am Tisch zubereitet und natürlich wird daraus oft auch noch eine kleine Show veranstaltet.

 

Englisch-Lektionen

Die Welt entdecken und lernen – Sprachreise als Bildungsurlaub

Bildungsurlaub bietet eine einzigartige Möglichkeit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden – Reisen und ...
Bericht lesen→
Bester Anbieter von Sprachreisen
Erfahrungsberichte

Bester Anbieter für Sprachreisen

Ein Sprachaufenthalt ist eine grossartige Möglichkeit, eine neue Sprache zu lernen und gleichzeitig ein neues Land ...
Bericht lesen→
Neuigkeiten

Spanisch vs. Portugiesisch

Wer wollte schon immer mal einen Sprachaufenthalt machen um die spanische oder portugiesische Sprache zu ...
Bericht lesen→
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner